Winterzeit ist die Zeit im Jahr, in der wir uns am liebsten unter einer warmen, kuscheligen Decke verkriechen und gerne erst wieder im Frühjahr, bei den ersten wärmenden Sonnenstrahlen aus dem lauschigen Kuschel-Bau rauskommen würden. Die Natur hat es leider nicht so gut mit uns gemeint und daher ein paar Tipps, um der kalten Jahreszeit zu trotzen:
1. Raus an die frische Luft! Sie stärkt unser Immunsystem, liefert neue Energie und trotzt der Müdigkeit.
2. Tune gerade jetzt deinen Vitamin D3 Spiegel! Warum? Da wir im Winter unsere Haut mit warmen Gewand bedecken, kann diese - noch dazu mit den spärlichen Sonnenstrahlen - nicht genügend von unserem körpereigenen „Sonnenvitamin“ (Vitamin D3) bilden. Die Folgen eines Vitamin D-Mangels reichen von vermehrter Infektanfälligkeit bis hin zu Müdigkeit, Antriebslosigkeit und depressiver Verstimmung.
3. Gönn dir eine kleine Auszeit. Haben die letzten Tage vor Weihnachten und die Feiertage selbst Spuren hinterlassen, weil du vom Last-minute-shopping zu den angesagten Familienfeiern gehastet bist? Nimm ein gutes Buch, eine Tasse heißen Tee und deine Lieblingsplaylist und gönn dir ein paar entspannte Stunden auf deiner Couch. Du hast es dir verdient!
4. Nach all den üppigen Mahlzeiten gönne deinem Körper und vor allem deiner Verdauung ein bisschen Erholung. Leichte Kost oder ein paar "Suppen-Tage" entlasten deine Verdauungsorgane und du kannst dir zu Silvester/Neujahr nochmals mit ruhigem Gewissen eine kleine Sünde erlauben.
In diesem Sinne wünsche ich ein gesundes, erfolgreiches, gutes neues Jahr 2024!
Kommentar hinzufügen
Kommentare