Unsere Füße tragen uns durchs ganze Leben und leisten dabei Schwerstarbeit. Nach einer anstrengenden Bergtour oder einem langen Arbeitstag im Stehen wären sie uns daher sehr dankbar, würden wir ihnen etwas mehr Zuwendung schenken. Sie haben es sich wirklich verdient!
Ein paar Tipps - nicht nur für den Sommer:
Fußbad mit Speisesoda
2EL getrocknete Kamillenblüten mit 1L kochendem Wasser übergießen und 10min ziehen lassen. In das noch handwarme Bad 1EL Natron zufügen und 20-30min baden.
Wirkung: entzündungshemmend und beruhigend
Fußbad mit Brennnessel und Rosmarin
2 Handvoll frische oder getrocknete Kräuter aus Brennnessel, Ackerschachtelhalm (=Zinnkraut) und Rosmarin mit 1L Wasser überbrühen und 15min ziehen lassen. Im noch lauwarmen Wasser die Füße 20min baden.
Wirkung: erfrischend, durchblutungsfördernd und „entstauend“ bei geschwollenen Füßen und Beinen, sowie bei Neigung zu Krampfadern
Erfrischender Spray für Unterwegs
30ml Pfefferminzhydrolat mit 5Tr naturreinem ätherischen Pfefferminzöl und 3Tr naturreinem ätherischen Zitronenöl in ein 30ml Sprühfläschchen füllen.
Anwendung: Vor Gebrauch gut schütteln und an heißen Sommertagen mehrmals täglich auf die zu kühlenden Körperstellen sprühen. Erfrischt nämlich nicht nur die Beine und das Dekolleté, sondern bereitet auch einen kühlen Kopf.
Achtung: Augenpartie aussparen und nicht für Kinder unter 12 Jahren!
Mit diesen kleinen Hilfsmitteln haben unsere Füße eine gute Grundlage, um uns „leichter“ durch den bevorstehenden Sommer zu tragen.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Kommentar hinzufügen
Kommentare
Hallo Nicole,
habe Deinen erfrischenden Spray ausprobiert!
Bin sehr begeistert! Habe große Probleme und trage seit Jahren Stützstrümpfe, da ich den ganzen Tag bis spät am Abend auf den Beinen sein muss.
Ich empfehle jeden diesen Spray.
Danke und liebe Grüße nach Sauerfeld
Michaela Stephan
Liebe Michaela! Vielen Dank für Dein Feedback, freut mich sehr! Einen schönen, erfrischten Sommer!