Aller guten Dinge sind fünf

Veröffentlicht am 29. Juli 2023 um 14:53

Die Grillsaison ist bereits im vollen Gange und mit ihr rebelliert das eine oder andere Verdauungsorgan bereits. Die vielen üppigen Beilagen in Form von Mayonnaise-Nudelsalat, Curry-, Schnittlauch-, Knoblauchsauce und Co. fordern die Aktivität der Leber und Galle, aber auch der Niere sehr stark heraus. Da bei den Grillfesten meist nicht nur Mineralwasser getrunken wird, muss unser Körper neben der Verdauung auch noch den konsumierten Alkohol verstoffwechseln und abbauen.

Aber es gibt gute Nachrichten!

Eine speziell abgestimmte Pflanzenmischung aus Artischocke, Löwenzahn, Mariendistel, Pfefferminze und Schwarzem Rettich regt nicht nur den Stoffwechsel an, sondern unterstütz die Entgiftung durch Anregung von Leber und Galle und fördert die Ausscheidung über die Niere. 

Bewährte Mischung für die Leber

Artischocke (cynara scolymus):

Inhaltsstoffe: Bitterstoffe, Polyphenole, Vitamine, vor allem Vitamin C und ätherische Öle.

Wirkung: appetitanregend, verdauungsfördernd, cholesterinsenkend. Artischocke unterstützt die Stoffwechselvorgänge, wirkt entwässernd und hilft auf natürliche Weise den Cholesterinspiegel zu senken, indem es in den Leberzellen die Neubildung von Cholesterin hemmt.

 

Löwenzahn (taraxacum officinale):

Inhaltsstoffe: Vitamine, Bitterstoffe, Triterpene, Sterole, Carotine, Flavonoide, Gerbstoffe, Mineralien, Spurenelemente, Schleime, Fructose, ätherische Öle und Inulin.

Wirkung: verdauungsfördernd, diuretisch und appetitanregend. Löwenzahn steigert die Aktivität der Leber, Niere und Galle, fördert die Durchblutung und die Verdauung.

 

Mariendistel (silybum marianum):

Inhaltsstoffe: Hauptinhaltsstoff Silibinin aus Silymarin, Flavonoide, Phytosterole und Schleimstoffe.

Wirkung: leberschützend, -entgiftend und -regenerierend, vor allem bei Belastung durch Schwermetalle und andere Toxine.

 

Pfefferminze (mentha piperita):

Inhaltsstoffe: Ätherische Öle vor allem Menthol, Gerbstoffe, Flavonoide.

Wirkung: krampflösend, anregend auf Gallenfluss und Gallensaftproduktion, kühlend.

 

Schwarzer Rettich (raphanus sativus):

Inhaltsstoffe: Senfölglykoside, Vitamin C, Magnesium, Kalium

Wirkung: krampflösend, verdauungsfördernd, reinigend, desinfizierend, schleimlösend, harntreibend.

 

Gemeinsam sind sie stark.

Die Kombination dieser oder ähnlich wirkender Kräuter regt die Tätigkeit der Leber und Gallenblase an. Weiters wird die Verdauung durch vermehrte Magensaftproduktion und die Niere als Ausleitungs- und Entgiftungsorgan positiv beeinflusst. Die Anwendung als Teeauszug ist zwar sehr rasch umgesetzt, aber am besten bewährt hat sich hierfür die Anwendung in Form einer Tinktur, das heißt, die frischen oder getrockneten Pflanzenteile werden über mehrere Wochen in Alkohol ausgezogen, anschließend filtriert und in Braunglasflaschen mit Tropfeinsatz abgefüllt. Die Haltbarkeit beträgt gut ein Jahr. Anwendung für Erwachsene und Kinder ab dem 12. Lebensjahr:  bei Bedarf 15-20 Tropfen.

 

Einen genussreichen Sommer ohne Magenverstimmung! 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.